Design Thinking

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Was ist Design Thinking und warum ist es so beliebt?

Design Thinking beschreibt im Grunde einen Ansatz der Problemlösung aus dem Kreativbereich. Das Einfühlen in Problemstellungen und das experimentelle Denken zur Entwicklung neuer Ideen wird inzwischen auch von anderen Sparten adaptiert, um Zukunftsfähigkeit und Innovation zu erreichen.

Es ist so beliebt, weil große, erfolgreiche Unternehmen sich auf Basis von Design Thinking entwickelt haben. Die Methode hat in der vorherrschenden VUCA-Welt (VUCA=volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) Firmen zum Erfolg geführt. Es ist eine Stilart des Denkens, eine Art, sich Problemstellungen zu nähern. Sobald es verstanden und richtig eingesetzt wird, kann es Wunder bewirken.

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Kurz erklärt

Design Thinking ist ein iterativer Prozess. Es wird daran gearbeitet, den Kunden zu verstehen, eigene Annahmen zu hinterfragen und Probleme neu zu betrachten. Daraus lassen sich alternative Strategien und Lösungen ableiten, die mit unserem anfänglichen Verständnisstand möglicherweise nicht sofort erkennbar gewesen wären.

Die Methode ist äußerst effektiv, um Probleme zu lösen, die nicht klar definiert oder gar unbekannt sind. Viele Ideen werden in Brainstorming-Sitzungen skizziert und in einen praktischen Ansatz beim Prototyping und Testen umgewandelt. Es bedeutet am Ende auch, laufende, wiederholende Experimente in der Abfolge von Skizzieren, Prototyping, Testen und Ausprobieren von Konzepten und Ideen durchzuführen.

Design Thinking in Listenpunkte skizziert

Das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Mit diesen Punkten lässt sich Design Thinking skizzieren:

  • Es ist eine Art sich Problemstellungen zu nähern.
  • Experimentelles Denken zur Entwicklung neuer Ideen.
  • Es ist ein iterativer Prozess.
  • Ideen werden in Brainstorming-Sitzungen skizziert und in einen praktischen Ansatz beim Prototyping und Testen umgewandelt.
  •  Läuft in 5 Phasen.

Die 5 Phasen:

  1. Zuhören und beobachten
  2. Fragen und ergründen
  3. Ideen entwickeln
  4. Prototyp erstellen
  5. Testen und lernen

Design Thinking wird angewendet in:

  • Prozessanalyse und -visualisierung
  • Kommunikations-, Verhaltens- und Entscheidungsstrukturen
  • Kreativitätstechniken und Ideenfindung
  • Ideenbewertung
  • Annäherung an ein Produkt, an eine Dienstleistung = Prototyping
  • Maßnahmenplanung

Design Thinking


5 Phasen

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Wo Design Thinking angewendet wird.

  1. Prozessanalyse und -visualisierung
  2. Kommunikations-, Verhaltens- und Entscheidungsstrukturen
  3. Kreativitätstechniken und Ideenfindung
  4. Ideenbewertungen
  5. Annäherung an ein Produkt, an eine Dienstleistung = Prototyping
  6. Maßnahmenplanung

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