Agile Führung – Lassen Sie sich überzeugen!
Agile Führung ist zunächst einmal eine Grundhaltung. Jeder Einzelne im Team sollte davon überzeugt sein. Projekte werden im und von einem Team erarbeitet. Hier liegt der Knackpunkt. Agile Führung geht nicht am Einzelnen und nicht am Team vorbei. Agile geht nur im richtigen Miteinander auf. Das spart die Führungsebene nicht aus.
So ergeben sich drei Ebenen, die wir genauer betrachten sollten. Die erste ist geprägt durch das Individuum, die zweite durch ein Team und die dritte bildet die Organisation selbst.
Management im Wandel
Die Art und Weise ein Unternehmen zu führen befindet sich im Wandel. Bewegen Sie sich auch weg vom klassischen Top-Down-Management und wandeln Sie Ihre Führungsmethode um in eine Bottom-Up-Version! So sprechen Sie nicht nur junge Talente an, sondern schaffen wertschöpfende Verbindungen in Ihrem Team.
Das sind Grundbausteine für agiles Handeln in Ihrem Unternehmen. Ohne agile Prinzipien werden Sie die zeitaktuellen Hürden der Märkte nicht nehmen.
Agile Führung in Listenpunkte skizziert
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Mit diesen Punkten lässt sich Agile Führung zusammenfassen:
- Wird als Grundhaltung gesehen, die in der gesamte Organisation gelebt wird
- Betrachtung der 3 Ebenen, in denen agile Führung besondere Aspekte anspricht: Individuelle Ebenen, Team- und Organisationsebene
- Agilität erfordert an erster Stelle ein Umdenken im Topmanagement
- Führungspersönlichkeiten weisen Merkmale der agilen Prinzipien auf und dienen dem Team
- Bottom-Up Management
- Schöpfen aus der kollektiven Intelligenz, jeder wird gehört
Agile Führung
3 Ebenen bilden ein Ganzes
7 Merkmale einer agilen Führungspersönlichkeit
- Arbeitet effektiv auch in Zeiten von Unsicherheit, Komplexität und schnellen Veränderungen.
- Erkennt kreative Lösungen durch gesteigerte Wahrnehmung, durch eigene starke Denkweise und die Einbeziehung anderer.
- Kennt Agile Werte, Ansätze und Praktiken.
- Richtet Teams aus und versetzt sie in die Lage, Mehrwerte für Kunden zu entwickeln.
- Nimmt Feedback auf und schätzt neue Ansätze, integriert beides in den Prozess.
- Setzt auf Kooperation und kontinuierliche Verbesserung der Effektivität der Organisation.
- Verhindert Stillstand, fördert Innovation und erleichtert organisatorische Veränderungen.
Wir unterstützen
Sie bei Ihrer Transformation vom Unternehmen mit traditionellem Führungsmustern hin zu Agilität, Effizienz und einer zeitgemäßen Unternehmenskultur.